Agnes
Blumentorte
Malve

Ich lebe auf dem Land, höre die Stille
sehe die Farben der Jahreszeiten und fliehe auch mal nach Berlin….

Ich soll täglich spazieren gehen…sagt mein Arzt…..damit mir das nicht zu langweilig wird, nehme ich mein Wissen, dass ich letztes Jahr beim Erstellen der Kräuterausstellung auf der Landesgartenschau Prenzlau 2013 erworben habe, und sammle Kräuter.

Aber auch im Garten wird man fündig.

Ob Salate, Fleisch und Fisch oder sogar Desserts – Kräuter geben jedem Gericht die besondere Note!
Doch welche Kräuter lassen sich neben Rosmarin, Thymian oder Petersilie eigentlich noch in‘s Beet holen?

Denn, wer kennt es nicht – es schleicht sich heimtückisch über den Gartenzaun, infiltriert ganze Beete und scheint nur ein Ziel zu kennen: unsere Nerven.

Nehmen wir dem Unkraut die Genugtuung über unseren Frust und schmeißen es lieber in den Kochtopf als auf den Kompost!

Blühende Blumenrabatten und Beete sind Orte voller duftender Kostbarkeiten. Vielfältig und farbenfroh wachsen dort Schätze für Auge und Gaumen. Entdecken Sie mit mir, welche überraschenden Qualitäten neben dem schönen Anblick vieler Blumen zu finden sind!

Schon letztes Jahr habe ich alles, was wir in der Ausstellung vorstellten, selber auch ausprobiert und war immer wieder begeistert, wie aromatisch und geschmacksintensiv die Wildkräuter, Blüten und Blätter, und die längst vergessenen Kräuter doch sind. Ein Eisbergsalat aus dem Supermarkt outet sich sofort als die Spitze des Eisbergs der faden Salate.

Deshalb experimentiere ich, was man alles so schmackhaftes aus den Kräutern machen kann. Die besten Gerichte werde ich hier vorstellen.

Ich freue mich über einen regen Kontakt und stelle auch gerne eure Rezepte vor.

Viele Ideen und Anregungen in diesem Blog stammen aus der oben genannten Kräuterausstellung.
Dank an Christina Schönthaler für die Erlaubnis Texte und Rezepte im Rahmen des Blogs zu nutzen.
Dank an Olaf Schnelle für sein schier unerschöpfliches Expertenwissen.

And last but not least: Dank an Michael Steinland, der fast jedes Kraut vor weiterer kulinarischer Verwendung bestimmt.

Entdecken Sie die Welt der Kräuter und lassen Sie sich von ihren vielseitigen Vorzügen begeistern!

Garten
Diestel
Taglilie